Einleitung

Die Binding Stiftung ist eine Vergabestiftung in den Förderbereichen Umwelt, Soziales und Kultur.

Sie kennt zwei Formen der Förderung:

a) Sie vergibt Beiträge auf Fördergesuche hin.

b) Sie engagiert sich operativ, indem sie eigene Projekte entwickelt oder langfristige mehrjährige Kooperationen eingeht.

Der nächste Eingabetermin für Ihr Gesuch ist der 01. Juli 2024. Sie erhalten in der Regel bis Ende Sept. 2024 von uns eine Rückmeldung auf Ihre Anfrage.

Übernächste Eingabetermine:

• 02. Sept. 2024 (Antwort bis Ende Dez. 2024)
  • 13. Dez. 2024 (Antwort bis Ende März 2025)

Bitte beachten Sie: Wir nehmen Gesuche nur noch über unsere elektronische Gesuchserfassung (Eingabe unten) entgegen. Auf dem Postweg können keine Gesuche mehr eingereicht werden.

Was wir unterstützen

Gesuche können Sie in den Handlungsfeldern Biodiversität und Landschaft, Kinder- & Jugendintegration, Gesellschaftlicher Zusammenhalt, und Kulturerbe/Baudenkmäler und Künste/Alte Musik eingeben. Wir nehmen weiter Kooperationsanfragen für unsere Programme Binding Sélection d’Artistes und Binding First Dance entgegen.

Wir freuen uns über Ihr Gesuch und sind immer auch offen für ungewöhnliche Projektideen. Bitte nehmen Sie sich Zeit zu prüfen, ob unsere Vorgaben und Bedingungen mit Ihrer Projekteingabe vereinbar sind, und nehmen Sie in folgenden Fällen telefonisch mit uns Kontakt auf (061 317 40 90) oder schicken Sie uns eine Voranfrage an contact [at] binding-stiftung.ch:
– Sie sind nicht sicher, ob Ihr Projekt unseren Förderkategorien entspricht.
– Ihr Projekt entspricht nicht ganz den Förderkategorien und Sie möchten wissen, ob ein Antrag dennoch Aussicht auf Erfolg hat.
Bitte machen Sie Angaben zu Ihrer Organisation, den Zielen Ihres Projektes und zum Projektbudget.
Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) finden Sie hier.

Was wir nicht unterstützen

Bitte prüfen Sie, ob Ihr Gesuch unseren Handlungsfeldern Biodiversität und Landschaft, Kinder- und Jugendintegration, Gesellschaftlicher Zusammenhalt oder Kulturerbe entspricht. Beachten Sie weiter, dass eine Förderung unter folgenden Bedingungen nicht möglich ist:

Projekttypen
Projekte ausserhalb der Schweiz
Allgemeine Sammelaktionen und Spendenkampagnen
Festivals, Jubiläen, Tage der offenen Tür
Tagungen, Seminare, Kongresse, Veranstaltungsreihen
Beiträge für Abschlussarbeiten, Stipendien
Grundlagenforschung ohne konkretes Umsetzungspotential
Publikationen, Film
Ausstellungen (ausser im Förderprogramm Binding Sélection d’Artistes)

Absender
Einzelpersonen, Familien, Schulen
Gewinnorientierte Unternehmen (AG, GmbH, Einzelfirma)
Bundes- und Kantonsbehörden
Fundraising-Organisationen (d.h. grosse, gemeinnützige Organisationen, die breite Kreise jährlich mehrmals zum Spenden aufrufen)

Finanzielles
Betriebskosten und -defizite (jährlich wiederkehrende Kosten)
Nachträgliche Finanzierungen und Darlehen
Projekte wirtschaftlichen Charakters (z.B. Betriebsgründungen, Investitionsbeiträge, Tourismus)

Gesuch einreichen

Hier können Sie Ihr Gesuch über unsere elektronische Gesuchserfassung einreichen.

Gesuchseingabe Biodiversität und Landschaft

Informationen zur Gesuchseingabe Biodiversität und Landschaft