An wen sollen wir ein Gesuch adressieren?

Die Gesuchseingabe erfolgt über unser elektronisches Tool. Sie müssen deshalb das Gesuch nicht an eine bestimmte Vertreterin oder einen bestimmten Vertreter der Stiftung adressieren.

Wie lange im Voraus müssen wir unser Gesuch einreichen, damit es behandelt werden kann?

Wir haben pro Jahr vier Eingabetermine, normalerweise jeweils der 30. der Monate März, Juni, September und Dezember. Ab diesen Einreicheterminen gerechnet dauert die Bearbeitung in der Regel drei Monate. Das Gesuch muss also drei, besser aber vier bis maximal sechs Monate vor Projektbeginn eingereicht werden.

Eines Ihrer Ablehnungskriterien trifft klar auf mein Projekt zu. Mein Projekt ist aber sehr wichtig. Können Sie es nicht trotzdem unterstützen?

Nein, wenn eines der Ablehnungskriterien klar zutrifft, können wir Ihr Projekt nicht unterstützen. In diesem Fall raten wir Ihnen davon ab, den Aufwand für eine Gesuchstellung auf sich zu nehmen. Wenn Sie unsicher sind, ob ein Ablehnungskriterium auf Ihr Projekt zutrifft oder nicht, können Sie uns eine Mail mit einer kurzen Projektbeschreibung schicken an contact (at) binding-stiftung.ch.

Tipps für gute Gesuche

„Das perfekte Gesuch“ – Ein Leitfaden für Gesuche
SwissFoundations, der Dachverband der gemeinnützigen Stiftungen in der Schweiz, hat gemeinsam mit dem Bundesamt für Kultur und dem Migros-Kulturprozent eine Anleitung für das Verfassen des „perfekten“ Gesuchs entwickelt.

Linkliste von Stiftungsverzeichnissen
des Centre for Philanthropy Studies der Universität Basel (CEPS)

Logos

Bitte laden Sie sich die jeweilig benötigten Logodaten. Die .zip Dateien enthalten Logoformate für den Print- und Non-Print Bereich. Falls Sie dennoch weitere Formate benötigen, können Sie gern Kontakt mit uns aufnehmen.

Hinweise:

Nach dem Klick erfolgt der Download des jeweiligen Pakets automatisch, alternativ können Sie via Rechtsklick > „Link speichern unter“ agieren.

Das Logo der Sophie und Karl Binding Stiftung

Das Logo des „Binding Preises für Biodiversität“

Links zum Stiftungswesen

SwissFoundations, Verband der Schweizer Förderstiftungen, Zürich