Einleitung

In der Kulturförderung setzt sich die Binding Stiftung für die nachhaltige Sicherung von Baudenkmälern ein und sie fördert das professionelle und qualitativ hochstehende künstlerische Schaffen in ausgewählten Bereichen der Musik, des Tanzes und der bildenden Kunst.

Dabei unterstützt sie auch die individuelle Auseinandersetzung mit dem künstlerischen Schaffen und dem gebauten Kulturerbe sowie Erlebnis und Teilhabe einer breiteren Öffentlichkeit.

Fördergesuche nehmen wir in den Schwerpunkten Baudenkmäler und Alte Musik entgegen.

Im Tanz und der Bildenden Kunst engagieren wir uns operativ mit strategischen Kooperationen: Bei Binding First Dance unterstützen wir junge Tanzschaffende beim Übergang von der professionellen Tanzausbildung auf die Bühne. Mit dem Programm Binding Sélection d’Artistes fördern wir das zeitgenössische Schweizer Kunstschaffen.

Handlungsfeld Kulturerbe

Baudenkmäler

Die Binding Stiftung unterstützt den Erhalt von Baudenkmälern mit hohem geschichtlichem oder architektonischem Wert, um sie langfristig als Basis für Identität, Orientierung und lokale Verankerung zu sichern. Sie unterstützt Ideen und Projekte für nachhaltige substanzerhaltende Nutzungen. Sie setzt sich dafür ein, das Potential von Baudenkmälern für eine breite Bevölkerungsschicht erlebbar und sichtbar zu machen.

Handlungsfeld Künste

Alte Musik

Wir unterstützen Ensembles und Veranstalter dabei, innovative und originelle Ansätze innerhalb der professionellen Szene der Alten Musik zu realisieren und damit die Dynamik der Szene weiter zu beleben und sie einem breiten Publikum gegenüber zu öffnen.

Binding First Dance
Operatives Engagement

Die Binding Stiftung engagiert sich dafür, jungen professionellen Tanzschaffenden nach ihrer Ausbildung einen erfolgreichen Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Dafür erhalten vier bis zehn Abgänger/innen von Tanzausbildungen ohne Engagement im Rahmen einer befristeten Anstellung und in einem professionellen Umfeld die Möglichkeit, im Anschluss an die Ausbildung in den Beruf einzusteigen.

Binding Sélection d’Artistes
Operatives Engagement

Binding Sélection d’Artistes ist eine Kooperation der Binding Stiftung mit Schweizer Ausstellungshäusern und Museen zur Förderung Schweizer Künstlerinnen und Künstler.
Unterstützt werden monographische Ausstellungen Schweizer Kunstschaffender im mittleren Lebensalter, die eine Retrospektive zum Inhalt haben oder eine wichtige Schaffensperiode oder einen besonderen Aspekt im Werk der Kunstschaffenden darstellen.

Bild © Claudia Lutz