Einleitung

Im Bereich Umwelt unterstützt die Binding Stiftung Projekte zur Förderung der Biodiversität und zur Aufwertung qualitativ hochwertiger Landschaftsräume.

Mit dem «Binding Preis für Biodiversität» engagieren wir uns zudem mit einem grossen operativen Projekt im Bereich der Vermittlung beispielhafter Projekte.

Handlungsfeld Biodiversität und Landschaft

Die Binding Stiftung fördert die Aufwertung, Vernetzung und Ausdehnung von natürlichen Lebensräumen. Dies in erster Linie in Gebieten mit Vorkommen gefährdeter Arten und grossem Potential für die Artenvielfalt. In zweiter Linie fördert sie den Erhalt und die Aufwertung strukturreicher, qualitativ hochwertiger Landschaftsräume.

Dabei unterstützt sie das praktische Handeln auf der Basis wissenschaftlicher Grundlagen und von vorbildlichen Projekten. Mit der Kommunikation der erreichten Wirkungen fördert sie zudem das Bewusstsein der Bevölkerung und von Entscheidungsträgerinnen und -trägern für den Wert von Biodiversität und identitätsstiftenden, vielfältig strukturierten Kulturlandschaften.

Bild © Stefanie Würsch