Univers Suisse

Univers Suisse war von 2007 bis 2022 ein Programm der Schweizerischen Studienstiftung, das von der Sophie und Karl Binding Stiftung finanziert wird. Ziel des Programms war die Förderung der Kohäsion und die Vertiefung der Kenntnisse über die kulturelle Vielfalt der Schweiz.

Univers Suisse – Studienwochen

Die Sophie und Karl Binding Stiftung finanzierte eine Reihe von mehrsprachigen und interdisziplinären Bildungsveranstaltungen. Diese richteten sich an hochbegabte Studierende, welche sich durch besondere Leistungen, soziales Engagement und Verantwortungsbewusstsein auszeichneten. Ziel war es, den Studentinnen und den Studenten die kulturelle Vielfalt der Schweiz näher zu bringen und sie mit Persönlichkeiten aus verschiedenen Landesteilen zu vernetzen.

Als Herzstück des Programms Univers Suisse organisierte die Schweizerische Studienstiftung jedes Jahr eine einwöchige Sommerakademie unter dem Titel „Le Tableau de la Suisse – eine intellektuelle Reise durch die Schweiz“.

Während dieser Woche setzten sich zwanzig Studierende aus verschiedenen Hochschulen der Schweiz mit mindestens drei Aspekten auseinander, die das Land betreffen. Lehrpersonen aus unterschiedlichen Disziplinen begleiteten die Teilnehmenden dabei. Die Akademien boten zudem Gelegenheit zu zahlreichen Begegnungen mit Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik und Kultur, und dies in verschiedenen Sprachgebieten der Schweiz. Somit entstand auch ein Dialog zwischen verschiedenen Kulturräumen und ideologischen Bezugsfeldern.

Überblick über die bisherigen Sommerakademien

Binding-Stipendium der Schweizerischen Studienstiftung

Die Sophie und Karl Binding Stiftung gewährte jedes Jahr insgesamt zehn in die Schweizerische Studienstiftung aufgenommenen Studierenden ein Stipendium. Dieses erlaubte ihnen, in vier bis fünf Semestern einen Master oder Bachelor an einer schweizerischen Hochschule in einer anderen Landessprache zu erwerben.

Das Stipendium richtete sich an talentierte Studierende aller Fächer in allen Landesteilen, die sich durch grosse Motivation, durch Engagement und Verantwortungsbewusstsein auszeichnen. Das Stipendium diente vor allem der Vertiefung der Kenntnisse über die kulturelle Vielfalt unseres Landes und förderte gleichzeitig die Kohäsion der Landesteile.

Weitere Informationen unter:

www.studienstiftung.ch