EchangeChoeurs

Das Projekt EchangeChœurs bringt Kinder- und Jugendchöre über Sprachgrenzen hinweg zusammen. Mit diesem operativen Engagement fördert die Binding Stiftung Chor-Austauschprojekte innerhalb der Schweiz, in denen Kinder und Jugendliche bis zu einem Alter von 25 Jahren mitwirken.
Chöre eignen sich besonders für einen Sprach- und Kulturaustausch, weil im Chorgesang Sprache und Musik als Kunstform vereint werden. Mit einem gemeinsam erarbeiteten Programm und Konzert können die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen nicht nur ihre Sprachkenntnisse anwenden, sondern sie lernen auch einen anderen Chor und dessen musikalisches Profil kennen. Der gemeinsame Ausdruck von musikalischen Emotionen hat eine verbindende Wirkung.

EchangeChœurs wurde 2016 gemeinsam lanciert von der Sophie und Karl Binding Stiftung, dem Verein Schweizer Kinder- und Jugendchorförderung SKJF und von Movetia, der nationalen Agentur zur Förderung von Austausch und Mobilität.
Die Binding Stiftung übernimmt die Finanzierung und stellt die Projektleitung, der Verein SKJF stellt sein Netzwerk in der Kinder- und Jugendchor-Szene zur Verfügung.

Das Projekt ist abgeschlossen.

Förderkriterien

Die folgenden Förderkriterien sind in erster Linie zu beachten:

• Sprachregion: Unterstützungsberechtigt sind Chöre, die ein Konzert mit einem Chor aus einer anderen Sprachregion der Schweiz durchführen
  • Alter der Teilnehmenden: bis 25 Jahre  (max. 10% dürfen älter sein, jedoch nicht über 30 Jahre)
  • Zeitraum: Nur Austauschprojekte in der Zukunft werden finanziert (keine rückwirkende Finanzierung)
  • Konzert: Mindestens ein gemeinsames Konzert. Möglich sind auch mehrere Aufführungen des gleichen Programms
  • Programm: Mindestens zwei Stücke zusammen gesungen und mindestens ein Stück in einer Landessprache, besser Stücke in zwei Landessprachen
  • Unterstützt werden auch Chorprojekte oder Chöre, in denen Jugendliche aus unterschiedlichen Sprachregionen der Schweiz gemeinsam in einem Chor singen, wo also der Austausch innerhalb eines Gesamt-Chores oder eines Projekt-Chores stattfindet. Dabei muss mindestens ein Viertel der Teilnehmenden aus einer anderen Sprachregion stammen.

So funktioniert das Förderprogramm

Die Unterstützung für bewilligte Projekte sieht in der Regel im Detail wie folgt aus:

Reise:

• Erstattet wird die Reise per Bahn zum Gruppenreise- und Halbtax-Tarif. Falls mit Bus gereist werden muss, wird maximal der dem Bahnpreis entsprechende Betrag erstattet
  • Erstattet werden auch ÖV-Kosten für Ausflüge/kulturelle Aktivitäten vor Ort, während des Austausch-Projekts

Übernachtung:

• Bevorzugt wird eine Unterbringung in Gastfamilien. Falls das nicht gemacht wird, ist es zu begründen
  • Wenn keine Gastfamilien gefunden werden, ist ein Beitrag von CHF 20.00 pro Teilnehmende(n) und Nacht möglich
  • Für Chorleiter/-innen und Begleitpersonen, die in einem Hotel übernachten, wird eine Pauschale von CHF 50.00 pro Nacht entrichtet. In der Regel wird dieser Betrag für maximal fünf Personen gewährt

Konzert:

• Beitrag an Saalmiete, Werbung, evtl. Klavierstimmen, etc. beträgt maximal CHF 1‘500.00 pro Konzert

Organisation:

• Die Pauschale für den Aufwand für die Organisation des Austauschprojekts beträgt CHF 1‘000.00 pro Chor

Verpflegung:

• 10 CHF pro Person, aufgeteilt nach den im Budget angegebenen Bedürfnissen.

Nicht unterstützt werden:

• Weitere Aktivitäten (Eintritte Museen, Freizeitparks, etc.)
  • Chorleitungs-Honorar und Proberaum-Miete für reguläre Chorproben

Die Prüfung eines Antrags dauer maximal zwei Monate. Wenn der Antrag gutgeheissen wird, erhalten der Gastchor wie auch der gastgebende Chor einen finanziellen Beitrag für das Projekt. Zu einem späteren Zeitpunkt ist dann ein Gegenbesuch möglich, wo der Gastchor zum gastgebenden Chor wird und umgekehrt.

Nach Abschluss des Projekts wird ein kurzer Schlussbericht erwartet, der zeigt, wie die erhaltenen Gelder eingesetzt wurden. Dokumente mit Tipps zur Organisation sowie nützlichen Sätzen (Deutsch-Französisch & Deutsch-Italienisch) stehen den Organisierenden zur Verfügung (siehe unten an dieser Seite).

Verbreitung

Um die Sichtbarkeit des Programms zu gewährleisten, gilt bei Veröffentlichungen im Zusammenhang mit dem Projekt auf die Unterstützung von Movetia, der Binding Stiftung und des Vereins Schweizer Kinder- und Jugendchorförderung (SKJF) hinzuweisen. Dazu können die Logos der Binding Stiftung, des Vereins SKJF und des Programms EchangeChoeurs verwendet werden.

EchangeChoeurs – Rumantsch Grischun

Il nov program da barat per chors da giuvenils. Vulessas vu gidar a superar chantond las barrieras linguisticas en Svizra?
Chors da giuvenils da diferentas regiuns linguisticas da la Svizra orgasniseschan cuminaivlamain concerts. EchangeChoeurs sustegna finanzialmain e gida a tschertgar in chor partenari.