DreamTeam

DreamTeam ist ein Mentoringprogramm, das ausgewählte Kinder im Primarschulalter ausserhalb von Schulbetrieb und Familienalltag fördert.

Junge, engagierte Menschen übernehmen ehrenamtlich mindestens ein Jahr lang eine individuelle Patenschaft für ein Kind. Sie helfen ihm durch individuelle Aufmerksamkeit und aktive Freizeitgestaltung (z.B. Basteln, Lesen, Musizieren oder Museumsbesuch), sich zu entwickeln und zu lernen, wie die Herausforderungen des Alltags erfolgreich gemeistert werden können.

Das Programm richtet sich an Kinder, die aus verschiedenen Gründen Zuwendung durch eine weitere Person brauchen: zum Beispiel zur Unterstützung ihrer sozialen und sprachlichen Integration, zur Förderung ihres Selbstbewusstseins oder zum Ausgleich von Problemen aufgrund von Migration und schwierigen Lebenssituationen. In der Vermittlung von Lern- und Lebensfreude können positive Impulse für die Entwicklung ihrer Persönlichkeit gesetzt und die Grundlagen für ein selbstbestimmtes Leben geschaffen werden.

Die Mentorinnen und Mentoren von DreamTeam sind engagierte Studierende unterschiedlichster Fachrichtungen. Mit dem Mentorat können sie einen konkreten Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit leisten und zugleich wichtige Schlüsselkompetenzen in ihrem Studium erwerben. Aktuell wird das Programm an den Hochschulen der Stadt St.Gallen pilotiert. Eine Ausweitung auf weitere Regionen der Deutschschweiz ist in Planung.

DreamTeam ist seit 2022 ein Angebot der Schweizerischen Stiftung für Bildungsförderung EDUCA SWISS. Man steht in enger Programmpartnerschaft mit dem Balu und Du e.V.. Seit 2001 hat das Vorreiterprojekt aus Deutschland über 15’000 Mentoringgespanne begleitet. Ein Fundus an wissenschaftlichen Begleitstudien belegt, dass das Programm mittel- wie langfristig hochwirksam ist.

Das Mentoringprogramm DreamTeam ist ab 2023 ein Schwerpunktengagement der Sophie und Karl Binding Stiftung.

Mehr Informationen: https://dreamteam.swiss/