Jugendberatung Listo

Die Jugendberatung Listo des Vereins kirchliche Gassenarbeit Luzern richtet sich mit ihrem Angebot an Jugendliche aus sucht- und armutsbetroffenen Familien und deren Familiensystem.

Die Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche ab ca. 10 bis 25 Jahren unter Berücksichtigung der individuellen Entwicklung. Oft sind dies Kinder und Jugendliche, die bereits vom Kinderprojekt Listino betreut wurden, das ebenfalls vom Verein kirchliche Gassenarbeit angeboten wird.

Da die Klientel von Listo meist über kein intaktes Elternhaus verfügt, welches die nötige Begleitung bieten kann, unterstützt die Jugendberatung das Familiensystem in Fragen wie Lehrstellensuche, Freizeitgestaltung, Konfliktbewältigung und im Ablösungsprozess von zu Hause.

Die Jugendberatung Listo will die Lebensqualität der Jugendlichen verbessern. Die Jugendlichen sind sich ihrer Herkunft bewusst, setzen sich mit den Themen Drogen, Sucht und Armut auseinander und sind in diesen Fragen altersgerecht aufgeklärt.

Durch Erkennen und Fördern der eigenen Kompetenzen und Ressourcen soll die Widerstandsfähigkeit der Jugendlichen gestärkt und ihnen dadurch einen guten Start ins Erwachsenenleben ermöglicht
werden. Unterstützend dazu wird angestrebt, dass jede und jeder Jugendliche einer Freizeitbeschäftigung nachgehen und sich ein soziales Netzwerk ausserhalb der Familie aufbauen kann.

Das Fernziel ist, dass die jungen Erwachsenen ein eigenständiges, gelingendes und finanziell unabhängiges Leben in der Gesellschaft führen können. Verschiedene Jugendliche konnten schon hin zu einer Lehre, einem Lehrabschluss und einem eigenständigen Leben begleitet werden.

Die Binding Stiftung unterstützte das Projekt über zehn Jahre lang bis 2023 mit Betriebsbeiträgen.

Mehr Informationen: www.gassenarbeit.ch