Beratungsstelle für Künstlernachlässe

Seit 2018 besteht beim Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft SIK-ISEA die Beratungsstelle für Künstlernachlässe.
Mit dem Ziel, möglichst breit und grundlegend über das Thema zu informieren, hat SIK-ISEA einen praxisorientierten Ratgeber in gedruckter Form erarbeitet. Parallel dazu wird die Website mit thematisch geordneten Verweisen und Materialien fortlaufend entwickelt und aktualisiert.
SIK-ISEA will dabei ausdrücklich nicht als Bewertungsinstanz agieren, sondern aufklärend und beratend tätig sein.

Der Aufbau der Schweizerischen Beratungsstelle für Künstlernachlässe geht auf eine Initiative des Arbeitskreises Kultur von SwissFoundations zurück.
Die Binding Stiftung hat das Projekt mit angestossen und finanzierte die Startphase von drei Jahren zusammen mit drei weiteren Stiftungen.

Weitere Informationen: www.sik-isea.ch