Pilotprojekt «Tavolo Check Your Chance Ticino»

Jedes Jahr kämpfen viele Tessiner Jugendliche am Ende der Schulzeit mit Schwierigkeiten beim Eintritt in den Arbeitsmarkt. Dies schlägt sich in einer Jugendarbeitslosigkeit von über 10% nieder. Hinzu kommen etwa 500 Jugendliche, die weder in Ausbildung noch erwerbstätig sind (NEET-Jugendliche). Neben den Massnahmen der öffentlichen Hand gibt es im Kanton Tessin Programme, die von gemeinnützigen Organisationen angeboten werden.

Diese Organisationen arbeiten in einem Pilotprojekt zusammen, um zu vermeiden, dass Jugendliche und junge Erwachsene ohne Anschlusslösung von der Bildfläche verschwinden. Zudem soll langfristig eine noch grössere Wirksamkeit und Effizienz ihrer Angebote erreicht und die Quantität und Qualität der Lösungen für junge Menschen maximiert werden.

Projektträger

Die Minerva Stiftung und der nationale Dachverein Check Your Chance (CYC), dem mehrere in der Schweiz tätige gemeinnützige Organisationen angehören, haben das Projekt „Tavolo CYC Ticino“ initiiert. Das Projekt wird hauptsächlich von der Minerva Stiftung sowie von der Sophie und Karl Binding Stiftung finanziert.

Diese sechs im Kanton Tessin tätigen Organisationen sind daran beteiligt:

• Stiftung IPT
  • Stiftung Pro Juventute
  • Verein LIFT
  • Verein Rock Your Life!
  • Verein SOS Ticino
  • Verein Young Enterprise Switzerland

Zielgruppe

Das Projekt richtet sich an junge Menschen zwischen 13 und 30 Jahren mit Wohnsitz im Kanton Tessin, die Unterstützung benötigen beim Übergang von der obligatorischen Schule in die Berufswelt (Praktika, Lehrstellen) und/oder beim Eintritt in die Arbeitswelt (erste Stelle) nach einem Brückenangebot oder einer abgeschlossenen Ausbildung.

Dauer des Projekts

01. April 2022 – 31. März 2025