IdéeSport

Die Stiftung IdéeSport engagiert sich seit 1999 im Bereich der Kinder- und Jugendförderung. Sie nutzt Sport als Mittel der Suchtprävention, der Gesundheitsförderung und der gesellschaftlichen Integration. Mit ihren Programmen öffnet IdéeSport leerstehende Räume für Sport und Bewegung und schafft damit Voraussetzungen für regelmässige Begegnungen über kulturelle und gesellschaftliche Grenzen hinweg. Im Schuljahr 2017/18 verzeichneten die ca. 3000 Veranstaltungen von IdéeSport über 43’000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die beiden wichtigsten Programme von IdéeSport sind MidnightSports und OpenSunday. Das Programm MidnightSports öffnet am Samstagabend für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren Sporthallen und bietet kostenlosen Raum für Begegnung und Bewegung. Es ist ein Angebot von Jugendlichen für Jugendliche: Sie prägen und gestalten das Programm nach ihren Bedürfnissen.

Im Vordergrund steht nicht der leistungsorientierte Sport, sondern das gemeinsame Erlebnis. Die Sporthalle bietet viel Platz für soziale Aktivitäten wie Tanzen, Musik hören und gemütliches Zusammensein. Für Jugendliche ist es ein Treffpunkt, wo sie ihren Samstagabend geniessen können, ohne Alkohol, Zigaretten oder Drogen. Für den reibungslosen Betrieb der Abende sorgt ein Team von jugendlichen Coachs und erwachsenen Leitungspersonen.

Das Programm OpenSunday fördert die Freude an Bewegung von Mädchen und Jungen im Primarschulalter. Für sie werden Sporthallen am Sonntagnachmittag geöffnet. Das Angebot ist gratis und bedingt keine Anmeldung oder Mitgliedschaft.

Die Binding Stiftung unterstützte IdéeSport von 2008 bis 2022 für die Regionalstelle Romandie.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ideesport.ch