Einleitung

In Bereichen, die der Sophie und Karl Binding Stiftung besonders wichtig sind, engagiert sie sich als Projektträgerin, als Initiantin oder als Kooperationspartnerin. Diese Schwerpunktengagements begleitet sie während mehreren Jahren. Neben der finanziellen Unterstützung kann sie auch ihre Beratung – inhaltlich, juristisch, kommunikativ, vermittelnd – zur Verfügung stellen.

Eigene Projekte und Kooperationen

Binding Preis für Biodiversität

Die Sophie und Karl Binding Stiftung vergibt seit 2021 den mit 100’000 Franken dotierten Binding Preis für Biodiversität.

Chrysalide – Binding Förderpreis für Literatur

Unter dem Namen Chrysalide richtet die Sophie und Karl Binding Stiftung ab 2024 Preise zur Nachwuchsförderung im Bereich Literatur je in den Landessprachen Deutsch, Französisch und Italienisch aus.

DreamTeam

DreamTeam ist ein ehrenamtliches Mentoringprogramm, in dessen Rahmen Kinder im Primarschulalter durch eine Mentorin oder einen Mentoren begleitet und gefördert werden.

Binding First Dance

Die Sophie und Karl Binding Stiftung setzt in der Tanzförderung einen Schwerpunkt im Bereich Übergang von der professionellen Tanzausbildung auf die Bühne und hat dafür das Kooperationsprojekt «Binding First Dance» entwickelt.

Binding Sélection d’Artistes

Das 2003 begonnene Programm „Binding Sélection d’Artistes“ setzt sich die Förderung zeitgenössischer Schweizer Künstlerinnen und Künstler zum Ziel.

Jugendprojekt Lift

Das Jugendprojekt LIFT macht Jugendliche bereits ab dem 7. Schuljahr fit für die Berufswelt.

Pilotprojekt «Tavolo Check Your Chance Ticino»

Beim Pilotprojekt „Tavolo CYC Ticino“ kooperieren sechs im Tessin tätige Organisationen, um einen Beitrag zur Prävention und zum Abbau der Jugendarbeitslosigkeit im Tessin zu leisten.

Abgeschlossene Projekte

EchangeChoeurs

Das Austauschprogramm EchangeChœurs bringt Kinder- und Jugendchöre über Sprachgrenzen hinweg zusammen.

Univers Suisse

Ziel des Programms war die Förderung der Kohäsion der Landesteile und die Vertiefung der Kenntnisse über die kulturelle Vielfalt der Schweiz.

IdéeSport

Die Stiftung IdéeSport nutzt Sport als Mittel der Suchtprävention, der Gesundheitsförderung und der gesellschaftlichen Integration.

Jugendberatung Listo

Die Jugendberatung Listo des Vereins kirchliche Gassenarbeit Luzern richtet sich mit ihrem Angebot an Jugendliche aus sucht- und armutsbetroffenen Familien und deren Familiensystem.

Binding Waldpreis

Der Binding Waldpreis wurde von 1987 bis 2016 jährlich an Schweizer Waldbesitzerinnen und -besitzer vergeben. Mit der Preissumme von Fr. 200’000 war er der höchstdotierte Umweltpreis der Schweiz.

CEPS

Das Center for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel ist ein interdisziplinäres Forschungs- und Weiterbildungszentrum für das Schweizer Stiftungswesen.

Beratungsstelle für Künstlernachlässe

Das Schweizerische Institut für Kunstwissenschaft SIK-ISEA hat 2016 mit dem Aufbau einer Schweizerischen Beratungsstelle für Künstlernachlässe begonnen.

Zersiedelung und Föderalismus

Pilotstudie und Thesen zum Spannungsfeld von Zersiedelung und Föderalismus