Binding Waldpreis

Neue Geschäftsführerin der Sophie und Karl Binding Stiftung

Der Stiftungsrat der Sophie und Karl Binding Stiftung hat Monika Wirth per 1. Oktober 2018 zur neuen Geschäftsführerin der Sophie und Karl Binding Stiftung gewählt.

Monika Wirth studierte Germanistik und Sport in Basel und München, arbeitete als Gymnasiallehrerin und Journalistin, bevor sie bei der Christoph Merian Stiftung in Basel als Projektleiterin in der Abteilung Soziales & Stadtentwicklung und Geschäftsführerin der Jacqueline Spengler Stiftung tätig wurde. Nach einem MAS in Gemeinde-, Stadt und Regionalentwicklung und einem CAS in Immobilienbewertung war Monika Wirth seit 2015 bei der Stiftung Edith Maryon in der Geschäftsleitung und verantwortete dort u.a. die Schweizer Projekte. Sie ist Präsidentin der Kantensprung Stiftung und im Stiftungsrat der Stiftung Sucht. Monika Wirth wird Nachfolgerin von Dr. Alain Schorderet, der die Stiftung seit Februar 2017 leitete.

Medienmitteilung: (PDF 108 KB) (DOCX 620 KB)

Bilder von Monika Wirth
für die Verwendung im Web: (JPG 898 KB)
für die Verwendung in Print: (JPG 1537 KB)

Tätigkeitsbericht 2017

Der Tätigkeitsbericht bietet auf wenigen Seiten zusammengefasst einen illustrativen Eindruck von der Tätigkeit der Stiftung im Jahr 2017 für unsere Partner und unser Netzwerk. Sie können Ihn hier herunterladen: (PDF 1932 KB)

Eine ausführliche, nicht illustrierte Fassung des Tätigkeitsberichts mit der Liste aller ausbezahlten Förderbeiträge finden Sie hier: (PDF 186 KB)

Wir wünschen gute Lektüre!

400 Kinder und Jugendliche überwinden singend den Röstigraben

400 Kinder und Jugendliche haben in fünf Chor-Begegnungen mit 11 Chören Schweizer Sprachgrenzen überwunden. Das Förderprogramm "EchangeChoeurs" bringt Kinder- und Jugendchöre aus Romandie, Deutschweiz und Tessin mit einer Online-Partnerbörse zusammen und unterstützt gemeinsame Konzerte finanziell. Das 2017 gestartete Programm ist erfolgreich angelaufen.

Medienmitteilung vom 6.6.2018
(DOCX 1828 KB) (PDF 530 KB)

Bilder zu EchangeChœurs

Hier finden Sie Bilder vom "Songbridge"-Konzert in Basel vom 11. Mai 2018:
Der Kammerchor des Gymnasiums Muttenz, der Chœur de jeunes Zik’zag aus dem Kanton Freiburg und das Ensemble vocal incantanti aus Graubünden begeisterten das Publikum.
(JPG 1801 KB) (JPG 1292 KB)

Frühere Jahres- und Tätigkeitsberichte
Tätigkeitsbericht 2016 (PDF 850 KB)
Tätigkeitsbericht 2015 (PDF 962 KB)